Vereinsemblem
 

Orchidee des Jahres 2022
AHO Hessen

Braunrote Ständelwurz

Epipactis atrorubens


Braunrote Ständelwurz (Epipactis atrorubens) Die Braunrote Ständelwurz wurde von den Vorständen der Arbeitskreise Heimischer Orchideen zur „Orchidee des Jahres 2022“ gekürt. Die zart nach dem Gewürz Vanille duftenden Blüten der Orchidee haben ihr den Namen „Vanillen-Orchis“ eingebracht, leider hat er sich nicht als Name durchsetzen können. Die offizielle Bezeichnung lautet auf Grund ihrer braunrot gefärbten Blütenblätter nun Braunrote Ständelwurz, in Fachkreisen auch Epipactis atrorubens genannt.

Die Orchidee des Jahres gehört zur Gattung der Stendelwurzarten, sie zeichnen sich durch eine charakteristische Form der Blütenlippe aus. Im vorderen Bereich gleicht sie einer herausgestreckten Zunge und im hinteren Bereich ist die Lippe wie ein schüsselförmiges Gebilde geformt. Umrahmt wird diese besondere Blütenlippe durch fünf weitere einfach gestaltete Blütenblätter. Ab Anfang Juni kann diese Orchidee blühend auf sonnigen Standorten zumeist auf Kalkböden vorgefunden werden.

Braunrote Ständelwurz (Epipactis atrorubens) Die Braunrote Ständelwurz kommt auf Magerrasen, aber auch an hellen Gebüschsäumen sowie in lichten Kiefern- und Laubwäldern vor. In kalkhaltigen Steinbrüchen und in Sandgruben, also von Menschen geschaffenen Biotopen, fühlt sich diese Stendelwurzart ebenfalls wohl.
Mit ihren geringen Ansprüchen gehört diese Orchidee zu den weniger gefährdeten Arten, dennoch ist es wichtig sich für den Erhalt ihrer Lebensräume einzusetzen. Mit der Wahl zur Orchidee des Jahres möchten die Mitglieder der Arbeitskreise Heimischer Orchideen auf die Schönheit dieser Pflanzenfamilie aufmerksam machen und damit auch auf ihr ehrenamtliches Wirken zum Schutz der deutschlandweit in der Natur vorkommenden Orchideen

Text:
Jutta Haas (Vorsitzende des AHO-Hessen e.V.)

Nibelungenstr. 122
64686 Lautertal
Telefon 06251 1758627
Handy 0171 1758825
E-Mail
Die Geschäftsstelle nimmt gerne Wünsche für Text und Bild zur Veröffentlichung entgegen.
Fotos:
Adolf Riechelmann, AHO-Bayern e.V.

Flyer "Orchidee des Jahres 2022" (im pdf-Format)