Vereinsemblem
 

Orchidee des Jahres 2021
AHO Hessen

Kriechendes Netzblatt

Goodyera repens


Kriechendes Netzblat (Goodyera repens) Das „Kriechende Netzblatt“ wurde von den Vorständen der Arbeitskreise Heimischer Orchideen zur „Orchidee des Jahres 2021“ gekürt.  Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins konnte die diesjährige Jahrestagung der Vertreter der Orchideenvereine aus den Bundesländern wegen der COVID-Pandemie nicht stattfinden. Dennoch haben sich die Vorstände auch ohne Tagung auf die Orchidee des Jahres verständigt und möchten mit der Wahl auf die „Auswirkung des Klimawandels auf Orchideen“ aufmerksam machen.
Das „Kriechende Netzblattes“, in Fachkreisen auch Goodyera repens bezeichnet, ist eine kleine bis zu 25 Zentimeter hohe Orchidee. Ihren Namen hat die Orchidee von ihren immergrünen Blättern, deren weißen Blattadern eine netzartige Zierde bilden.
Das Kriechende Netzblatt ist in Nadelwäldern, bevorzugt in mittelalten Kieferwäldern, zu finden, wo sich die Art in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Moospolstern gut entwickeln konnte.

In den letzten Jahren trockneten die Moospolster bedingt durch die heißen und trockenen Sommer immer mehr aus. Das Kriechende Netzblatt ist in der Moosschicht verwurzelt und auf deren Feuchtigkeit angewiesen. Inzwischen sind viele Kleinvorkommen erloschen und das Kriechende Netzblatt kann nach Meinung der Vertreter der Arbeitskreise Heimischer Orchideen als „Verlierer der Klimaentwicklung“ bezeichnet werden.

Kriechendes Netzblat (Goodyera repens) Nicht nur der Klimawandel reduziert die Bestände massiv. Seit Jahrzehnten ist zu beobachten, dass Nadelwälder sich zu Mischwäldern entwickeln. Somit verändert sich die Lebensgrundlage und ein Rückgang die Pflanze konnte schon früher dokumentiert werden.
Eine weitere Gefährdung wurde durch die zunehmende Wildschweinpopulation in den Wäldern, die in den moosreichen Wuchsorten große Schäden verursachen können, festgestellt.

Mit der Wahl des Kriechenden Netzblattes möchten die Arbeitskreise Heimischer Orchideen auf die hohe Schutzwürdigkeit der zarten und weißblühenden Orchidee aufmerksam machen und dafür sensibilisieren, dass in den von der Trockenheit weniger betroffenen Regionen alles für den Erhalt dieser Pflanze getan werden muss. Dazu gehört auch eine Pflege, die den Unterwuchs reduziert und dabei die Moosschicht erhält.

Text:
Jutta Haas (Vorsitzende des AHO-Hessen e.V.)

Nibelungenstr. 122
64686 Lautertal
Telefon 06251 1758627
Handy 0171 1758825
E-Mail

Fotos:
Christoph Beyer, AHO-Bayern e.V. und
Florian Fraaß, AHO-Bayern e.V.

Flyer "Orchidee des Jahres 2021" (im pdf-Format)