Vereinsemblem
 

Hessen und die Orchideen
AHO Hessen

In Nordhessen finden wir wahre Orchideenschätze in Kalkbuchenwäldern und auf Halbtrockenrasen. Bis heute gibt es dort viel Neues zu entdecken: von verschwiegenen Ecken mit Frauenschuh bis hin zu großen Beständen des Dreizähnigen Knabenkrautes.

Muschelkalkkuppen mit einem vielfältigen Orchideenbestand befinden sich in Mittel- und Osthessen. Etwas Besonderes ist der Vogelsberg, dessen vulkanischer Ursprung in grauer Vorzeit liegt. Zum Beispiel können dort Stendelwurzarten sogar noch im Herbst blühend gesehen werden, im Sommer bereichern Waldhyazinthen ökologisch wertvolle Wiesenbiotope.

Der Süden Hessens bietet ein anderes Bild: An der klimatisch begünstigten Bergstraße finden wir auf kalkhaltigen Flugsanden noch Reste einer mediterranen Flora. Im Verborgenen blüht die Puppenorchis. Unterschiedlich strukturiert ist der Odenwald. Granite, Schiefer und Buntsandstein sind die geologischen Grundlagen. In den vielen Feuchtwiesen gedeihen noch große Bestände des Breitblättrigen Knabenkrautes.

Viele Orchideen sind vom Aussterben bedroht!
Helfen Sie uns, die Bestände zu sichern.